Sicher lesen lernen mit dem Vokal-Austausch-Verfahren

Dipl.-Päd. Lothar Schmitt

 

 

 

Segmentierungsübungen zur Erlangung der Intrawortredundanz

Der geübte Leser unterscheidet sich vom Leseanfänger auch dadurch, dass er in Wörtern Teile oberhalb der Graphemebene erkennt und diese redundanten Teile blitzschnell zusammenfügt. So wird der Leseprozess immer weiter automatisiert und die intellektuelle Ebene wird frei für die Verarbeitung von Informationen aus Semantik und Grammatik.

Schülerinnen und Schüler, die diese Wortteile selbst nicht erkennen und weiter auf dem unökonomischen buchstabenweisen Lesen verharren, müssen auf diese Wortteile (in unserem Fall Silben) durch Übungen aufmerksam gemacht werden. Für das flüssige Lesen längerer Wörter ist das Erkennen von Silben und deren Grenzen innerhalb des Wortes unerlässlich.

Zur Erlangung dieser Fähigkeit  und Übung bieten sich als Einstieg besonders Wörter aus dem Umfeld des Kindes an, wie hier ein Beispiel mit dem Nachnamen des Kindes zeigen soll:

   Beispielblatt Segmentierungsübungen mit Teilen des Namens
Beispielblatt Segmentierungsübungen mit langen Wörtern

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